Gesang / Stimmbildung

Das Singen ist Grundlage und Ausgangspunkt aller Musikausübung. Gehör, Artikulation, Phrasierung/ sinngebende Gliederung, Tongebung u.a.m. beruhen auf den mit Stimme und Atem zu bildenden Tonfolgen und Zusammenhängen. Eine gut geführte und ausgebildete Stimme kann wesentlich zu einem ganzheitlichen Körpergefühl und letztlich zu innerer Harmonie sowie zu einem selbstbewussten Auftreten und Sich-Kundgeben beitragen.

Einen prinzipiellen gesangstechnischen Unterschied zwischen den mehr klassisch und den mehr popularmusikalisch ausgerichteten Gesangsfächern gibt es nicht. Die angebotene Möglichkeit eines Partnerunterrichts vermag die Motivation zum gesanglichen Gestalten und seinen kommunikativen Aspekt noch zu steigern. Mittels Zurverfügungstellung von Übe-CDs und vor-aufgenommenen Begleitparts können oft schon recht bald präsentable und weiter motivierende Ergebnisse erfahren und vermittelt werden.

Jüngeren Kindern wird ein Einstieg über der Kinderchor der Musikschule empfohlen — siehe unter Ensembles.

Eventuell für Sie in Frage kommende Lerhkräfte sind:

Leo Jang

Raili Orrava