Geschichte

Die Geschichte der Alsfelder Musikschule wurde zusammenfassend geschrieben aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens 2010 von Dr. Norbert Hansen, der sich zuvor 12 Jahre lang als Vorsitzender der Kulturgemeinde Alsfeld e.V., des Trägervereins der Musikschule, viele Verdienste erworben hatte. Sein historischer Abriss erschien zuerst in der Heimat-Chronik der Oberhessischen Zeitung und wurde danach als Sonderdruck aufgelegt.

Seit dem Jahre 2020 unterrichtet die Alsfelder Musikschule in ihren eigenen Räumen in der Schillerstraße 16.

Zur Geschichte, zur Erfolgs-Geschichte der Alsfelder Musikschule zählen maßgeblich auch diejenigen ihrer Absolventen und Absolventinnen, die eine künstlerische, insbesondere eine musikalisch-künstlerische Ausbildung begonnen bzw. einen dementsprechenden Beruf ergriffen haben. Jährlich werden es mehr. Siehe dazu unsere Musikschul-Zeitung „Ohrwurm“,