Kooperationen

Zum Selbstverständnis der AMS gehört die Kooperation mit Schulen ebenso wie mit städtischen oder kirchlichen Einrichtungen und mit Vereinen.

Seit 1992 kooperiert die AMS im Projekt ‚Integration behinderter Schüler an Musikschulen’ mit einer Schule für Praktisch Bildbare, einer Lernhilfe-Schule und einer Werkstatt für behinderte Menschen. Je nach Bedarf und Möglichkeiten werden hier unterschiedliche Formen musikalischer sowie darstellerischer Betätigung und Interaktion im Feld zwischen Heiltherapie und regulärem Instrumentalunterricht praktiziert. Dieses im Vogelsbergkreis einzigartige Angebot ist ein wichtiger Bestandteil sowohl der Persönlichkeitsentwicklung als auch des Angebotes an kommunikativen Hilfen für junge und auch ältere Menschen mit Behinderung. Für die Zielvorstellung der Teilhabe aller wird heute, über den Integrations-Ansatz hinausreichend, gern der Begriff Inklusion verwendet.

Weitere Kooperationen bestehen mit verschiedenen Schulen, Schulformen und -stufen — siehe in der zusammenfassenden Tabelle (>>> pdf-Datei) zur Seite „Im Überblick“ die rechte Spalte. Die Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Schulen hat sich seit Jahren bewährt und „eingespielt“. Freie Kooperation besteht außerdem mit Kindergärten und Senioren-Einrichtungen.


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